Liebscher & Bracht – Schmerztherapie

Schmerzen können nicht nur durch den Verschleiß an Gelenken entstehen, auch überhöhte muskulär-fasziale Spannungen sind Ursache solcher „Alarm-Schmerzen“. Im Rahmen der Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht wird deshalb die sogenannte „Osteopressur“ angewandt. Bei dieser manualtherapeutischen Technik werden die Alarmschmerz-Rezeptoren in der Knochenhaut gedrückt. Diese Behandlung führt dazu, dass sich muskulär-fasziale Spannungen normalisieren. Auch werden hier Wirbelkörper und Gelenkflächen als Folge der Behandlung nicht mehr so stark zusammengepresst. Das wird wiederum von den Rezeptoren im Körper wahrgenommen und an das Gehirn übermittelt, welches den Alarmschmerz einstellt.

Liegt die Ursache deiner Schmerzen demnach in muskulär-faszialen Fehlspannungen lässt sich dies in den meisten Fällen bereits bei der ersten Anwendung feststellen. Ist dies der Fall, hilft die Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht und 95 Prozent aller Patienten, die mit der Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht behandelt wurden, gehen schmerzfrei oder erheblich schmerzärmer nach Hause.

Da die Ursache von Alarmschmerzen jedoch oft in einseitigen und minimalistischen Bewegungsmustern liegt, ist es umso wichtiger diese zu erkennen und zu beheben um ein erneutes Auftreten der Alarmschmerzen zu vermeiden. Hierbei hilft das Training nach den Grundsätzen von Liebscher & Bracht gezielt Bewegungsabläufe in den Alltag zu integrieren.

Training nach Liebscher & Bracht

Das Schmerzfrei-Training nach Liebscher & Bracht ist besonders effektiv, da in jeder Übungsposition gleich mehrere Dehnungen auf einmal ausgelöst werden. Das Training hilft dabei, langfristig schmerzfrei durchs Leben zu gehen. Die hier erlernten Bewegungsmuster kannst du in deinen Alltag integrieren und so Schmerzen präventiv vorbeugen.

Liebscher & Bracht - Schmerztherapie